top of page

Visuelle Räume

30.08. bis 14.09.2025
Fünf taube KünstlerInnen präsentieren ihre Werke

„Visuelle Räume“ – Ausstellung und Vortrag im Forum Kunst & Architektur zeigt Perspektiven der Tauben Community
Unter dem Titel Visuelle Räume präsentieren fünf Taube Künstler*innen vielfältige Arbeiten, die unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen der Tauben Community sichtbar machen.
Im September gibt es weitere spannende Veranstaltungen rund um das Thema. Am 6. und 7. September findet das alljährliche Programm Open House statt, bei dem Führungen in Deutscher Gebärdensprache angeboten werden. Am 7. September lädt der Jugendtreff KP12 für hörende und gehörlose Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren zu einem Kunstwettbewerb ein. Hier haben junge Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Bilder oder Skulpturen zu präsentieren und die Gäste können ihren Favoriten wählen.
Am 9. September um 19 Uhr findet im Rahmen der BDA-Dienstagsvorträge ein Vortrag von Prof. Dipl. Ing. Architekt BDA Ludwig Rongen statt. Er hat 2019 gemeinsam mit seinem Architekturbüro den Neubau des LVR-Internats für Gehörlose in Euskirchen realisiert. In seinem Vortrag berichtet er über seine Erfahrungen, wie gutes Bauen für Taube und schwerhörige Menschen gestaltet werden kann.
Über das Thema „Deaf Space“ wird an diesem Abend in Laut- und Gebärdensprache gesprochen und ausgetauscht, aus der Perspektive der Nutzer*innen, sowie aus der Perspektive der Architekt*innen und allen Interessierten.
Sowohl die Ausstellungseröffnung als auch der Vortrag werden durch Gebärdensprach-Dolmetscher*innen begleitet.

bottom of page