top of page

SIE MÖCHTEN SICH UM EINE AUSSTELLUNG BEWERBEN?

Interessierte Künstler*innen können sich auf offene Ausschreibungen des Forums bewerben. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie hier.

HJH_0017.JPG
Derzeit gibt es keine OFFENE AUSSCHREIBUNG
​

DEMNÄCHST FREUEN WIR UNS WIEDER AUF BEWERBUNGEN

FÜR EINE AUSSTELLUNG IM FORUM KUNST UND ARCHITEKTUR,
ESSEN

BEWERBUNG:
forumkunstundarchitektur@gmx.de

oder postalisch an
Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen

BEWERBUNG UM EINE AUSSTELLUNG
​

Ausstellungsvorhaben, z.B. von Künstlergruppen oder auch Einzelbewerbungen sind möglich, aber die Ausnahme. Wir prüfen sorgfältig, ob Ihre Bewerbung in unser Ausstellungskonzept und unsere Jahresplanung passt. Im Falle einer positiven Entscheidung, setzen wir uns bezüglich weiterer Planungen mit Ihnen in Verbindung.

Absagen werden aus organisatorischen Gründen nicht versendet.

​

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungen ausschließlich per Mail ein.

Postalisch eingereichte Unterlagen können wir leider nicht zurücksenden.

Die Bewerbung sollte enthalten:

  • formloses Anschreiben mit Adresse und Kontaktmöglichkeiten

  • Kataloge, Drucksachen oder Fotografien der Arbeiten als pdf oder jpg

  • eine ausführliches, raumbezogenes Konzept, das einen Eindruck von Ihrem, für das Forum geplante, Ausstellungsvorhaben vermittelt.

​

Bewerbungszusendungen können jederzeit erfolgen. Aber bitte haben Sie etwas Geduld. Die Planungen für 2024 sind bereits abgeschlossen. Absagen werden aus organisatorischen Gründen nicht versendet.

​

GRUNDSÄTZLICHES ZUM THEMA
​

Die Ausstellungsräume werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Forum übernimmt die Betreuung der Ausstellung im Rahmen der offiziellen Öffnungszeiten. Während der Ausstellung sind die Werke versichert.

Das Forum übernimmt den Versand von Einladungen an Mitglieder, Kunstinteressierte sowie Pressevertreter auf Basis vorhandener Mailverteiler. Die organisatorische Verantwortung für die Ausstellung sowie für begleitende Veranstaltungen liegt in den Händen der Bewerber.

Eine Übernahme von Kosten, die im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung oder begleitender Veranstaltungen, sowie für Herstellung oder Transport der Werke etc. anfallen, erfolgt nicht.

Es wird eine verbindliche Ausstellungsvereinbarung mit dem/der Künstler*in abgeschlossen.

Im Falle eines Verkaufes fallen 20% des erzielten Erlöses an das Forum. (Mitglieder 10%)

SIE SUCHEN RÄUMLICHKEITEN FÜR  IHRE VERANSTALTUNG ODER EIN MEETING? 

Sie können das Forum Kunst & Architektur für Sitzungen, Vorträge, Diskussionsabende oder vergleichbare Veranstaltungen buchen.

Anfragen unter forumkunstundarchitektur@gmx.de oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten unter 020161619885.

Forum_Erdgeschoss.png
Forum_Untergeschoss.png
bottom of page